BLKÖ:Szathmáry-Laczkóczy (Frau)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 210. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lujza Szathmáryné Farkas in Wikidata
GND-Eintrag: 1050185706, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szathmáry-Laczkóczy (Frau)|41|210|}}

16. Szathmáry-Laczkóczy Frau, Mitglied des Pesther National-Theaters, welchem sie seit 1849 angehörte. 1874 beging sie in einer Benefice-Vorstellung den Gedenktag ihres 25jährigen Engagements an genannter Bühne. Sie steht in hohem Alter, denn 1874 war sie schon über fünfzig Jahre Schauspielerin. Sie zählte zu den beliebtesten Mitgliedern der Pester Nationalbühne, und man nannte sie bald die ungarische Dejazet, mit der sie übrigens die gedrückten Verhältnisse gemein hatte, in welche sie in ihren letzten Jahren ohne eigenes Verschulden gerathen war; bald wieder sah man die ungarische Haizinger in ihr, wenigstens war sie beim Pesther Theaterpublicum nicht minder beliebt als jene bei den Wienern. Die „Wiener Zeitung“ meldete in einer der ersten Jänner-Nummern des Jahres 1866: „In Pesth starb am 29. December Frau Szathmáry-Laczoczy (sic), eines der tüchtigsten Mitglieder des ungarischen National-Theaters“, womit wohl obige Dame gemeint ist, welche somit ihren Tod im Jahre 1874 bereits um acht Jahre überlebt hätte. [Neue Freie Presse, Nr. 3642, 16. October 1874.]