BLKÖ:Szentiványi, Ladislaus

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 86. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szentiványi, Ladislaus|42|86|}}

7. Ladislaus Szentiványi lebte in der zweiten Hälfte des vorigen und zu Beginn des laufenden Jahrhunderts. Von ihm erschienen im Drucke: „Robert Péter született Anglus élete és különös történetei, ki az életét egy lakatlan szigetben sok esztendőkig töltötte“, d. i. Leben und Geschichte des Peter Robert, eines geborenen Engländers, der viele Jahre auf einer unbewohnten Insel zugebracht hatte (Preßburg 1797), und als Fortsetzung des eben angeführten Werkes: „Robert Péter született Anglusnak egy lakatlan szigetre tett második utazása“, d. i. Des Peter Robert, eines geborenen Engländers, zweite Reise auf eine unbewohnte Insel (ebd. 1802), Beide Schriften sind wohl Uebersetzungen, und fast scheint es, als sei die erstere eine Uebersetzung des Robinson Crusoe. –