BLKÖ:Szilágyi, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szilágyi, Elisabeth
Nächster>>>
Szilágyi, Joseph
Band: 42 (1880), ab Seite: 178. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Szilágyi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szilágyi, Johann|42|178|}}

5. Johann (geb. zu Nevetlen im Ugócser Comitate, gest. zu Marmaros-Szigeth 1854). Er studirte in Szigeth, Debreczin und Pesth und erlangte in letzterer Stadt auch die philosophische Doctorwürde. Bald darauf zum Professor der Philosophie an der reformirten Hauptschule zu Marmaros-Szigeth ernannt, übernahm er zugleich die Predigerstelle daselbst. Von seinen Schriften ist bekannt: das nach Kant’s Principien bearbeitete Werk „A Tétető Philosophia második része: Természeti törvény-tudomány“, d. i. Der praktischen Philosophie zweiter Theil: Das Naturrecht (Szigeth 1813). Dasselbe wurde auf Kosten des Szigether Adels gedruckt. [Toldy (Ferencz), A Magyar nemzeti irodalom története a legrégibb időktől a jelenkorig rövid előadásban, d. i. Geschichte der ungarischen National-Literatur von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart. Im gedrängten Umriß (Pesth 1864–1865, Gust. Emich, gr. 8°. ) S. 261 und 264.] –