BLKÖ:Szirmay, Gregor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 200. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gregor Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Gregor|42|200|}}

9. Gregor lebte in der zweiten Hälfte [201] des 15. Jahrhunderts. Wer seine Eltern sind, ist nicht mit Bestimmtheit festzustellen; er war aber ein Zeitgenoß des Matthias Szirmay, welcher in den Jahren 1467 bis 1471 genannt wird. Gregor und Matthias erwarben sich den Ruhm ausgezeichneter Rechtsgelehrten, beide waren bestellte Advocaten des obersten Gerichtshofes der Krone in den Tagen des ob seiner Gerechtigkeit gepriesenen Corvinus, dem das Volk, als er starb, nachrühmte: „König Matthias starb, die Gerechtigkeit mit ihm“. Welch ein Nachruf für einen Fürsten! –