BLKÖ:Szirmay, Johann (Jannus)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szirmay, Gregor
Nächster>>>
Szirmay, Johann
Band: 42 (1880), ab Seite: 201. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Johann (Jannus)|42|201|}}

10. Johann (in den Urkunden Jannus genannt), ein Sohn Raaks der in der Schlacht am Sajó fiel, in welcher König Béla IV. gegen die damals zum ersten Male ins Ungarland eingedrungenen Tataren kämpfte. Zugleich mit seinen Brüdern Ottobor und Cheburka erhielt er von Béla IV. als Belohnung für den Opfertod ihres Vaters die am Sajóflusse gelegene Besitzung Zanthó, in welche die vor den Tataren geflüchteten Einwohner nicht wieder zurückgekehrt waren. Johanns Sohn, gleichfalls Johann mit Vornamen, erbaute daselbst im Jahre 1260 ein festes Schloß, das er Zirma nannte, welchen im Laufe der Zeit in Szirmay umgeänderten Namen dies Geschlecht sich beilegte. –