BLKÖ:Szirmay, Niclas, Graf von Zowenk

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 203. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Niclas Szirmay von Zowenk in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Niclas, Graf von Zowenk|42|203|}}

16. Niclas, Graf von Zowenk (Szolnok) und Befehlshaber des festen Schlosses Nyalab, lebte um die Mitte des 14. Jahrhunderts. Als König Ludwig auf die Kunde von einem beabsichtigten Einfalle der Tataren ein Aufgebot ergehen ließ, stellte sich Niclas an die Spitze desselben. Das im Familienarchive noch vorhandene Einberufungsschreiben des Königs, ein diplomatisches Curiosum, lautet wörtlich: Nicolaus de Zyrma, comes de Zowenk Capitaneus. Noveritis. quia Illustris Rex et Dominus noster mandat gentes levare contra canes Tartaros penes dominum Waydam. Ergo ad decimum quintum diem cum nobis veniatis, quia caput perdetis. Nec secus facturi. Datum in Nyalab prima die in Pascha Domini Anno ejusdem MCCCLII…“ Von außen: „Discreto viro et honesto Domino Petro Capellano de Sasvar, maxime diligendo serium mandatum“. Nachdem Niclas die Tataren hatte zurückschlagen helfen, wurde er für seine ausgezeichnete Tapferkeit noch am 13. December desselben Jahres zum Grafen von Ugocsa ernannt. Bezüglich der Daten stimmen bei Niclas die deutschen und ungarischen Quellen nicht überein. Nach den ersteren wurde Niclas 1352 Graf von Ugocsa, nach den letzteren (Nagy, Bd. X, S. 739 und 740) war er es bereits im Jahre 1300. –