BLKÖ:Szirmay, Niclas (Obergespan)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szirmay, Matthias
Band: 42 (1880), ab Seite: 202. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Niclas Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Niclas (Obergespan)|42|202|}}

15. Niclas lebte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Nach deutschen [203] Quellen ist er ein Sohn Ottobors, welcher von 1245 bis 1273 als Szolnoker Obergespan wirkte, nach Iván Nagy ein Sohn Stephans und ein Enkel Ottobor Szirmay’s. Von 1295 bis 1300 Ugocser Obergespan, erbaute er in letzterem Jahre auf seiner Besitzung Hetény einen größeren Ort, welcher, zum Unterschiede von dem bereits 1260 durch Johann erbauten Schloß und Ort Szirma, nach seiner Lage am Ufer der Theiß den Namen Tisza-Szirma von ihm erhielt. Diese Unterscheidung des Namens gab auch den Anlaß zur Theilung des Geschlechtes Szirma in den von Johann 1260 gestifteten Borsoder und den durch Niclas 1300 gegründeten Ugocser Hauptstamm, welch letzterer auch den Namen Tisza-Szirma führte. –