BLKÖ:Szluha (Feldwebel)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szluha, Georg
Band: 42 (1880), ab Seite: 228. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Szluha in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szluha (Feldwebel)|42|228|}}

2. Ein Szluha, dessen Taufname mir nicht bekannt ist, diente im Jahre 1809 als Feldwebel in dem siebenbürgisch-ungarischen Infanterie-Regimente Nr. 31, damals Benjowsky, heute Großherzog Mecklenburg-Strelitz. Er zeichnete sich bei Ebelsberg am 3. Mai 1809 aus, indem er mit 70 aus verschiedenen Regimentern gesammelten Soldaten zwei verlorene Kanonen wieder eroberte und zwei feindliche Fahnen erbeutete. [Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichischen Armee (Teschen 1850, Prochaska, Lex.-8°.) Bd. I, S. 205, unter Jahr 1809.] –