BLKÖ:Sztankai, Paul

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Sztachowicz
Band: 42 (1880), ab Seite: 254. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul Sztankai in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sztankai, Paul|42|254|}}

Sztankai, Paul (Priester der Gesellschaft Jesu, geb. zu Eperies in Ungarn am 22. Jänner 1697, gest. zu Preßburg 30. April 1754). Der Sproß eines im Sároser Comitate heute noch ansässigen Adelsgeschlechtes, wurde er im Alter von 19 Jahren Jesuit, als welcher er anfangs zu Kaschau Poetik und Rhetorik lehrte, dann Procurator zu Trencsin; darauf fungirte er folgeweise als Rector zu Leutschau, Szokolcz und Güns. Im Druck erschienen von ihm: „Sacra Parnassi fragmenta“ (Cassoviae 1723, 12°.); – „Magna Hungarorum Domina summo Regum, Principum populique studio in Hungaria semper culta“ (ibid. 1724, 12°.), in neuer Auflage, unter verändertem Titel: „Pietas Hungarica summus ejusdem gentis in Mariam affectus, omni obsequiorum genere jam inde a S. Stephani temporibus testatus“ (Claudiopoli 1736, 12°.).

Stoeger (Joh. Nep.), Scriptores Provinciae Austriacae Societatis Jesu (Viennae et Ratisbonae 1855, Lex.-8°.) p. 349.