BLKÖ:Szylarski, Valentin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szylarski, Adalbert
Band: 42 (1880), ab Seite: 290. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Valentin Szylarski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szylarski, Valentin|42|290|}}

Valentin Szylarski lebte gleichfalls im 18. Jahrhunderte, und ist über seine Lebensumstände nur sehr wenig bekannt. Er war Doctor der Philosophie und Professor der Redekunst am Collegium der regulirten Domherren in Krakau. Er gilt als einer der tüchtigsten Forscher der polnischen Sprache und ist der erste Verfasser einer vollständigen polnischen Grammatik. Im Druck erschien von ihm: „Rhetorica ecclesiastica“ (Krakau 1765, 8°.); – „Początki nauk dla narodowej młodzieży, to jest grammatyka języka polskiego“, d. i. Anfangsgründe der Lehren für die vaterländische Jugend, das ist nämlich Grammatik der polnischen Sprache (Lemberg 1770, 8°.). Ein anderer Sprachforscher, Namens J. Plebаński, hat sich über den Werth dieser Arbeit Szylarski’s, welche acht Jahre vor Kopczyński’s polnischer Grammatik erschien, im zehnten Bande (S. 540) der polnischen im Verlage von S. Orgelbrand in Warschau herausgegebenen Real-Encyklopädie (Encyklopedyja powszechna) ausführlich ausgesprochen.