BLKÖ:Szylarski, Adalbert

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Szylarski, Valentin
Band: 42 (1880), ab Seite: 289. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adalbert Szylarski in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szylarski, Adalbert|42|289|}}

Szylarski, Adalbert (Domherr, Ort und Jahr seiner Geburt sowie seines Todes unbekannt). Er lebte im 18. Jahrhundert als Domherr am Lemberger Metropolitan-Capitel und wird hie und da mit Valentin Szylarski [siehe den Folgenden S. 290] verwechselt. Er veranstaltete die neue zu Lemberg im Jahre 1758 (4°.) erschienene Ausgabe des geschätzten Werkes von Paul Piasecki: „Praxis episcopalis ea quae officium et potestatem Episcopi concernunt, continens“, wovon die erste Ausgabe zu Venedig 1615 (8°.), spätere zu Cölln 1620 (4°.), zu Krakau 1627 (4°.) und mit den Decreten und Constitutionen vermehrt zu Krakau 1643 (4°.) erschienen sind. Zu Ende seiner Ausgabe gibt Szylarski noch eine Sammlung der auf Polen bezüglichen Bullen Benedicts XIV. Außerdem gab er aus Anlaß einer zu seiner Zeit herrschenden Seuche das Unterweisungsbüchlein [290] heraus: „Nauka, krótka o powietrzu morowem o prezerwatywach i antidotach przeciwko niemu“, d. i. Kurze Belehrung von der Pest, von den Schutz- und Gegenmitteln gegen dieselbe (Lemberg 1770, 8°.). –