BLKÖ:Tóth, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Toth, Johann Nep.
Band: 46 (1882), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Károly Tóth in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tóth, Karl|46|248|}}

10. Karl Tóth (geb. zu Pazmand im Stuhlweißenburger Comitate Ungarns 1814, gest. 3. August 1879). Im Jahre 1831 trat er in den Franciscanerorden ein, in welchem er 1838 die Priesterweihe erlangte. 1842 wurde er von seinen Oberen als ungarischer Prediger nach Preßburg, 1844 als Professor der Theologie nach Pesth geschickt und 1853 als Cooperator in der Francisceischen Vorstadt bestellt. 1860 kam er nach Preßburg zurück, wo er als Sonn- und Feiertagsprediger und zugleich bei den Missionen wirkte. 1864 zum Novizenmeister in Malaczka ernannt, blieb er in dieser Eigenschaft daselbst bis zum Jahre 1870, in welchem er von dem Bischofe von Siebenbürgen Michael Fogarasy als Katechet und Spiritual der barmherzigen Schwestern nach Alba Julia berufen wurde. Nach zehnjähriger Wirksamkeit trat er Kränklichkeit halber von seinem Posten ab, starb aber schon kurze Zeit danach. Karl Tóth ist Verfasser folgender deutscher und magyarischer, meist für die Jugend eingerichteter Andachtschriften: „Gyónás és áldozási ajtatosság gyermekek számára“ (Pesth 1851, 16°.); auch in deutscher Ausgabe unter dem Titel: „Beicht- und Communionandacht für Kinder“ (ebd. 1851, 16°.); – „Das gottesfürchtige Kind. Gebetbuch für Kinder und Jünglinge“ (Pesth 1852, Eurich und Eisenfels, 32°.), wurde von dem St. Stephansverein auch in magyarischer Sprache herausgegeben unter dem Titel: „Az istenfélő gyermek. Vagy is Imakönyv gyermekek és ifjak számára“ (5. Aufl., Pesth 1870, 16°.); – „A Boldogságos Szűz Mária Szombatja...“, d. i. Die h. Jungfrau Maria zu Szombath u. s. w (Pesth 1858, Bucsánsky, [249] 8°.), ein schon 1690 zu Nagy-Szombath herausgegebenes und wiederholt aufgelegtes Andachtsbuch in neuer Ausgabe; – „Életleirása Assisi Sz. Ferencz…“, d. i. Lebensbeschreibung des h. Franz von Assisi u. s. w. (Pesth 1863, Bucsánsky, 12°.]. –