BLKÖ:Török, Innocenz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 45 (1882), ab Seite: 266. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Innocenz Török in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török, Innocenz|45|266|}}

9. Innocenz (geb. zu Nemes-Csóo 1753, gest. zu Preßburg am 14. März 1817). Im Jahre 1773 trat er in den Minoritenorden, in welchem er 1777 zum Priester geweiht. 1778 als Cooperator zu Várkony angestellt [267] wurde. Nachdem er dann noch einige Zeit als Lector der Philosophie gewirkt hatte, ging er wieder zum Predigtamte über, in welchem er, 64 Jahre alt, das Zeitliche segnete. Im Druck erschienen von ihm zwei Predigtwerke in ungarischer Sprache, betitelt: „Vasárnapokra készittetett Egyházi bészédek etc.“, zwei Theile (Pesth 1806, Franz Jos. Patzko, 8°.) und „Ünnepi és böjti egyházi beszédek etc.“ (Pesth 1806, ebd., 8°.), von jedem dieser auf Fortsetzung angelegten Werke erschien nur der erste Jahrgang. [Farkas (Seraphim P.). Scriptores Ord. Min. S. P. Francisci Prov. Hungariae Reformatae nunc S. Mariae (Posonii 1879, Angermayer et Schreiber, gr. 8°.).] –