BLKÖ:Török, Johann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 45 (1882), ab Seite: 267. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Török in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Török, Johann|45|267|}}

11. Johann, Zeitgenoß, Doctor der Arzneikunde und Chirurgie und Comitatsarzt. Er ist Verfasser nachstehender Schriften: „Életrendi kalauz a nép számára. Üdvös tanácsokkal az egészség és élet fontartására, megszilárditására s tekintettel a czélszerii betegápolos és életmentes átalanos szabályaira“, d. i. Diätetischer Leitfaden für das Volk. Mit nützlichen Rathschlägen zur Erhaltung und Befestigung der Gesundheit und mit Rücksicht auf eine zweckmäßige Krankenpflege und die allgemeinen Regeln der Lebensrettung (Pesth 1868, Rob. Lampel, 8°., 150 und 4 Seiten). Diese Schrift ist von der XII. Versammlung ungarischer Aerzte und Naturforscher mit dem Preise von 300 fl. gekrönt worden; – „A czélszerii életmód eszközei. Életszabályok magyarázattal versalakban“, d. i. Mittel einer rationellen Lebensweise. Lebensregeln mit Erklärungen in Versen (Rima-Szombat 1868, Kármán, 8°., 46 S.); – „Az állam orvostan alapvonalai“, d. i. Grundzüge der Staatsarzneiwissenschaft (Sárospatak 1878, Béla Steinfeld, 8°., 368 S.). –