BLKÖ:Taaffe, Nicolaus (bis 1690)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Nicholas Taaffe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Taaffe, Nicolaus (bis 1690)|42|304|}}

13. Nicolaus (gest. 1. Juli 1690), ein Sohn des Viscount Theobald Taaffe [S. 305, Nr. 17] aus dessen erster Ehe mit Maria White von Leixlip. Gleich seinen übrigen Brüdern, von denen zwei, Johann und William, einen frischen fröhlichen Soldatentod fanden, erwählte auch er den Waffendienst zu seinem Lebensberufe. Bereits in früher Jugend diente er im spanischen Heere, in dessen Fußvolk er durch neun Jahre im Mailändischen stand, worauf sich Kaiser Leopold I. in einem eigenhändigen Schreiben (ddo. Wien 13. März 1666) bei dem Feldherrn der spanischen Truppen Ludwig de Guzmann für den jungen Taaffe um eine Officiersstelle im Reiterdienste verwendete. Später sehen wir Nicolaus im geheimen Rathe König Jacobs II. Im Jahre 1689 wurde er als Botschafter nach Wien geschickt. Als sich während seines Aufenthaltes daselbst die Nachricht verbreitete, daß König Jacob gezwungen sei, nach Irland zu flüchten, kehrte er unverzüglich in seine Heimat zurück und trat in die irländische Armee, in welcher er, die Garden des Königs befehligend, ein Opfer seiner Vasallentreue, in der Schlacht am Boynefluß fiel. Seine Ehe mit Mary, Tochter des Esquire Wild von Wildhouse, blieb kinderlos. Da sein älterer Bruder William schon mehrere Jahre vor ihm im Türkenkriege gefallen war, hatte er die Würden des Viscount und Earls von Carlingford geerbt, welche bei seinem Tode auf seinen jüngeren Bruder, den berühmten General und Staatsmann Franz [S. 301, Nr. 4], übergingen. –