Zum Inhalt springen

BLKÖ:Tiers, L.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tiepolo, Angela
Nächster>>>
Tietjens, Therese
Band: 45 (1882), ab Seite: 144. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
L. Tiers in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tiers, L.|45|144|}}

Tiers, L. (Oel- und Aquarellmaler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß. Unsere ganze Kenntniß über diesen Künstler beschränkt sich auf einige von ihm ausgestellte Arbeiten. So beschickte er den österreichischen Kunstverein im Mai 1868, welche Ausstellung eben nur durch Aquarelle, Skizzen und Zeichnungen vertreten war, mit den Aquarellen: „Zwei Partien aus der Brühl“; – „Spitalhof in Mödling“ und „Aus Mödling“, die sämmtlich Privateigenthum sind. In der dritten großen internationalen Kunstausstellung in Wien (1871) war er durch drei Oelbilder: „Motiv aus Steiermark“, eine „Baumgruppe“ und eine „Landschaft“ vertreten. In den Katalogen ist Tiers als „Maler in Wien“ bezeichnet. Ueber spätere Arbeiten des Künstlers fehlen alle Nachrichten.

Verzeichniß des österreichischen Kunstvereins, Nr. 194; Mai 1868, Nr. 215, 256, 266 und 304. – Katalog der dritten großen internationalen Kunstausstellung in Wien (1871), Nr. 9, 150 und 595.