BLKÖ:Tkany, Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tkany, Wilhelm
Nächster>>>
Toaldi, Anton
Band: 45 (1882), ab Seite: 208. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Tkany in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Tkany, Anton|45|208|}}

Ein Anton Tkany, Gymnasiallehrer anfänglich in Znaim, dann in Olmütz, gab das Werk heraus: „Mythologie der alten Deutschen und Slaven in Verbindung mit dem Wissenswürdigsten aus dem Gebiete der Sage und des Aberglaubens; nach alphabetischer Folge“ (Znaim 1827 [Beck in Wien], gr. 8°.), ein mehr gut gemeintes, als wissenschaftlich zu verwendendes Werk, da er meist nach unzuverlässigen und unzulässigen Quellen, wie Hayek, Pessina, Středowsky, Ullmann, gearbeitet hat. Anton ist vielleicht ein Bruder unseres Botanikers.