BLKÖ:Trautson, Anton Ernst Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trautson, Anton Graf
Band: 47 (1883), ab Seite: 47. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Ernst Trautson in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trautson, Anton Ernst Graf|47|47|}}

3. Anton Ernst Graf (geb. 23. November 1701, gest 17. Mai 1744, ein Sohn des Grafen und Ritters vom goldenen Vließ Johann Leopold Donat aus dessen Ehe mit Maria Theresia Ungnad Gräfin von Weißenwolf, trat in den kaiserlichen Kriegsdienst, in welchem er von Kaiser Karl VI. eine Compagnie bei Visconti-Kürassieren erhielt. Im Jahre 1738 zum Obersten in einem Reiterregimente ernannt, bekam er schon zwei Jahre danach eine Hauptmannstelle in der Hatschier- und Trabantengarde bei der verwitweten Kaiserin Elisabeth. Der Graf war auch Ritter des Malteserordens in welchem er Comthur zu Mailberg, dann Großkreuz und bevollmächtigter Minister zu Wien wurde. Nach Anderen wäre er nicht schon 1744, sondern erst 1761 gestorben. –