BLKÖ:Trauttenberg, die Familie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 57. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Trautenberg (Adelsgeschlecht) in der Wikipedia
Trautenberg in Wikidata
GND-Eintrag: 118969714, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttenberg, die Familie|47|57|}}

Nebenbei sei bemerkt, daß die genealogischen Mittheilungen des „Taschenbuchs der freiherrlichen Häuser“ in Bezug auf die Familie Trauttenberg höchst lückenhaft sind, denn es fehlen darin folgende Mitglieder derselben: erstens Freifrau Agnes von Trauttenberg, Sternkreuz-Ordens- und Hofdame der Erzherzogin Maria, Gemalin des Erzherzogs Rainer; zweitens Constantin Freiherr von Trauttenberg. k. k. Kämmerer, zur Zeit k. k. Legationssecretär bei der k. und k. Botschaft am kaiserlichen deutschen Hofe in Berlin, Ritter des Ordens der eisernen Krone dritter Classe; drittens der k. k. Oberst im Ruhestande Joseph Freiherr von Trauttenberg, welcher im Jahre 1849 als Major General-Commando-Adjutant in Galizien, 1850 Leiter der General-Adjutantur bei der vierten Armee und 1851 Oberstlieutenant und Adjutant beim siebenten Armeecorps war. Der Oberst, welchen der Orden der eisernen Krone dritter Classe mit der Kriegsdecoration schmückt, lebt zu Preßburg in Ungarn.