BLKÖ:Trauttmannsdorff, Adam (bis 1551)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 47 (1883), ab Seite: 65. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Adam Trauttmannsdorff in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trauttmannsdorff, Adam (bis 1551)|47|65|}}

II. Einige besonders denkwürdige Sprossen des Fürstengeschlechtes Trauttmannsdorff-Weinsberg.

1. Adam (gest. 1551), ein Sohn Sebastians aus dessen Ehe mit Margarethe Judenhofer. Die Chronik, welche von ihm meldet, daß er im Jahre 1551 erschlagen sei, läßt uns im Zweifel, ob er im Kampfe für das Vaterland oder durch Meuchelmord fiel. Seine Gattin Katharina von Gutenberg gebar ihm nur eine Tochter Anna, welche sich dreimal verheiratete, und zwar zuerst mit ihrem Vetter Matthäus von Trauttmannsdorff vom jüngeren (Ehrenreich’schen) Aste der steirischen Linie. Ihre beiden anderen Gatten waren Gallus von Racknitz und Wolfgang von Stubenberg, dessen in diesem Werke im XL. Bande, S. 140, Nr. 47 des Näheren gedacht ist. –