BLKÖ:Trenkler, Christoph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trenkler, August
Band: 47 (1883), ab Seite: 156. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Trenkler in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trenkler, Christoph|47|156|}}

2. Christoph Trenkler (geb. zu Bleißwedel in Böhmen, gest. im October 1814), ein ausgezeichneter Musiker. Er spielte trefflich die Violine und wirkte in Prag als Chorregens zuerst an der Barnabitenkirche, dann bei Maria de Victoria und zuletzt an der Malteserkirche. Auch war er als Lehrer an der Malteserpfarrschule thätig. Er besaß eine schöne, an Kirchenmusikstücken besonders reiche Musikaliensammlung. –