BLKÖ:Trentinaglia-Telvenburg, Joseph Ritter von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Trentinaglia, Anton
Band: 47 (1883), ab Seite: 162. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph von Trentinaglia-Telvenburg in Wikidata
GND-Eintrag: 130628883, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trentinaglia-Telvenburg, Joseph Ritter von|47|162|}}

Außer den vorgenannten zwei Militärs und noch erwähnenswerth:

1. Joseph Ritter von Trentinaglia-Telvenburg, [163] Zeitgenoß, früher Adjunct des Handelsgerichtes zu Innsbruck. dann Adjunct bei dem k. k. Landesgerichte daselbst, gegenwärtig Bezirksrichter zu Reutte im Lechthale Tirols. Er machte sich als topographischer Schriftsteller durch folgende Werke bekannt: „Innsbruck mit seiner näheren und weiteren Umgebung. Handbüchlein für Reisende“ (Brixen 1868, Weger, 44 S., 8°.); – „Bozen mit seiner näheren und weiteren Umgebung“ (ebd. 1868, 8°., 30 S.); – „Meran mit seiner näheren und weiteren Umgebung“ (ebd., 26 S., 8°.); – „Das Zillerthal mit seinen Nebenthälern und Gletschern. Handbüchlein für Touristen“ (ebd, 67 S., 8°.); letzteres in Gemeinschaft mit Julius Huber; – „Das Gebiet der Rosanna und Trisanna mit besonderer Berücksichtigung der orographischen, glacialen, botanischen, zoologischen, geognostischen und meteorologischen Verhältnisse nach eigenen Untersuchungen dargestellt. Mit zwei Abbildungen in Farbendruck und einer Gebirgskarte“ (Wien 1873, Gerold, 8°., 204 S.); weitaus verdienstlicher als die vor genannten Schriften, überhaupt eine ganz tüchtige Arbeit. –