BLKÖ:Treu, Friedrich

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Tretter, Georg
Nächster>>>
Treu, Wolfgang
Band: 47 (1883), ab Seite: 171. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Friedrich Treu in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Treu, Friedrich|47|171|}}

Treu, Friedrich (Maler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt, lebte zu Ende der Dreißiger- und zu Anfang der Vierziger-Jahre in Wien). Ueber Leben und Bildungsgang dieses Künstlers, von dem alle Quellen schweigen, wissen wir nur, daß er im Jahre 1838 in Wien arbeitete, wo er sein Atelier auf dem Rennweg in der Marokkanergasse Nr. 531 (alt) hatte. Bald darauf scheint er nach Ungarn übersiedelt zu sein und in Schemnitz sich niedergelassen zu haben, wenigstens beschickte er von dort aus 1840 die Jahresausstellung bei St. Anna in Wien. Von seinen Arbeiten ist uns nur bekannt, was er ausgestellt hat, und zwar in der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna 1838: drei Oelbilder, sämmtlich „Partien aus dem Prater“. Studien nach der Natur, und 1840: dreizehn Oelbilder, darunter zwei „Winterlandschaften“, eine „Gebirgsgegend“ und eine „Felsenpartie“, eine „Gebirgslandschaft beim Sonnenaufgang“. eine „Ansicht aus dem ungarischen Erzgebirge“, dann vier Schemnitzer Ansichten: „Partie bei Schemnitz“, „Rosengasse daselbst“, „Jungfernschloss und Calvarienberg, beide bei Schemnitz“, dann noch zwei Landschaften und ein Genrebild: „Die Pfändung“. Alle unsere Nachforschungen über diesen Künstler blieben erfolglos, auch hinsichtlich des Punktes, ob er vielleicht zu der Familie[WS 1] des kurfürstlich bambergischen Hofjuden Wolf Treu gehöre, welcher mehrere berühmte Künstler und Künstlerinen, wie Johann Adam, Johann Joseph Christoph, Johann Nicolaus, Joseph, Agnes, Katharina und Maria Anna Treu entstammen.

Kataloge der Jahresausstellungen der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien 1838, S. 13 und 14; 1840 S. 20, 22, 24, 25, 27 und 31.

Anmerkungen (Wikisource)