BLKÖ:Trnka, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trnka, Johann Joseph
Nächster>>>
Trnka (Componist)
Band: 47 (1883), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Trnka in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trnka, Karl|47|226|}}

7. Karl Trnka (geb. zu Wien 20. April 1841). Dem Soldatenstande sich widmend, kam er jung in das Cadeteninstitut zu Marburg und aus diesem im Jahre 1856 in die Wiener-Neustädter Militär-Akademie. Aus dieser trat er am 1. Juli 1859 als Lieutenant n. G. zu Erzherzog Heinrich-Infanterie Nr. 62 und machte den Feldzug 1859 in Italien mit. Darauf kam er 1860 zu König der Niederlande-Infanterie Nr. 63, beendete den Curs der Kriegsschule und wurde im November 1864 zu Benedek-Infanterie Nr. 28 übersetzt. Im Mai 1866 zum Oberlieutenant befördert, machte er den Feldzug d. J. gegen Preußen in Böhmen mit und erhielt für sein tapferes Benehmen in demselben mit ah. Entschließung vom 3. October 1866 die belobende Anerkennung. Nun trat er im militärisch-geographischen Institute in Wien in Verwendung. Im Mai 1876 wurde er zum Hauptmann im Regimente befördert und dann zum Unterdirector der dritten Abtheilung der Militärmappirung mit der Winterstation in Laibach ernannt. –