BLKÖ:Trnka, Johann Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Trnka, J.
Nächster>>>
Trnka, Karl
Band: 47 (1883), ab Seite: 226. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Joseph Trnka in Wikidata
GND-Eintrag: 120302845, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Trnka, Johann Joseph|47|226|}}

6. Johann Joseph Trnka (geb. zu Neuhaus in Böhmen), lebte in der zweiten Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts. Er widmete sich dem landwirthschaftlichen Berufe, wurde gräflich Dietrichstein’scher Wirthschaftsrath und Director auf der Herrschaft Proskau. Um das Jahr 1778 soll er nach Rußland gegangen sein. Im Druck hat er folgende zwei Schriften herausgegeben: „Pflicht eines Wirthschaftsbeamten“, erster (und einziger) Theil (Dresden 1771, Walther, 8°.); – „Ist’s dem Staate besser, dumme oder aufgeklärte Beamte zu haben?“ (ebd. 1771, 8°.). Er wird auch irrthümlich Trcka und Truka geschrieben. [(De Luca). Das gelehrte Oesterreich. Ein Versuch (Wien 1778, Trattner, 8°.) I. Bds. 2. Stück, S. 227.] –