BLKÖ:Troyer, Maria Maximiliana

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Troyer, Machabäus
Band: 47 (1883), ab Seite: 254. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Maria Maximiliana Troyer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Troyer, Maria Maximiliana|47|254|}}

18. Maria Maximiliana (geb. zu Gratz 25. April 1660, gest. 31. Jänner 1706). eine Tochter [255] Ferdinand Friedrich von Teuffenbach’s aus dessen Ehe mit Maria Constantia Freiin von Regal, war zweimal vermält, zuerst mit Georg Christoph Grafen Khuen, dann mit Franz Anton Grafen Troyer [S. 251, Nr. 8], jenem vorderösterreichischen Regierungspräsidenten, der bei dem Einfalle der Bayern in Tirol im Jahre 1703 so mannhaft und ehrenwerth sprach und die Situation beleuchtete, in welcher sich die geheimen Räthe des Kaisers angesichts der Occupation befanden, was zur Folge hatte, daß dieselben den unerfüllbaren Bedingungen des geheimen Kriegsdirectors von Prielmayer gegenüber sämmtlich ihre Stellen niederlegten. Maria Maximiliana ist die Stammmutter aller späteren Troyer und die Mutter des Cardinal-Fürstbischofs Ferdinand Julius Grafen Troyer. –