BLKÖ:Várady, Joseph (Revolutionär)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Várady, Johann
Band: 49 (1884), ab Seite: 265. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Várady in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Várady, Joseph (Revolutionär)|49|265|}}

9. Eines Joseph Várady gedenkt auch die bei Adam Várady [S. 263, Nr. 1] angegebene Kertbeny’sche Schrift als eines ungarischen Flüchtlings, der 1849 in der Türkei weilte. Dort ließ sich Várady von Nicolaus Gáal de Gyula [Bd. V, S. 44] zu revolutionären Zwecken verwenden, und von diesem nach Siebenbürgen entsendet, wurde er daselbst erkannt, verhaftet und aufgehängt. –