BLKÖ:Várady, Moriz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Várady, Matthias
Band: 49 (1884), ab Seite: 265. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Moritz Várady in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Várady, Moriz|49|265|}}

15. Moriz Várady, ein zeitgenössischer Geschichtsforscher, von welchem in „Uj magyar Muzeum“ 1856, Bd. I, S. 340 der Aufsatz: „A nagyszebeni és segesvári ispotályok történetéből a XV. században“ erschienen ist, und ebenda S. 341: „A nagyszebeni és segesvári ispotályokra vonatkozó oklevelek“. Ueber den Verfasser fehlen uns alle näheren Angaben, doch vermuthen wir, daß er am Collegium der Piaristen in Klausenburg das Amt des jeweiligen Rectors bekleidete, der zugleich Director des Ordens-Obergymnasiums und aus dem Priesterstande gewählter Rath des dirigirenden Senates des siebenbürgischen römisch-katholischen Status ist. –