BLKÖ:Vávra

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vavák, Franz Johann
Nächster>>>
Vávra, Emanuel
Band: 50 (1884), ab Seite: 9. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vávra|50|9|}}

Vávra. Wie die Träger der Namen Vaniek, Varga, Vass u. a. schreiben [10] sich auch jene des Namens Vávra bald mit dem V-, bald mit dem W-Laute. Um nun das Auffinden der gesuchten Person für die Benutzer meines Werkes zu erleichtern, wähle ich die Ordnung der Träger des in Rede stehenden Namens ohne Rücksicht auf dessen Schreibung, in welcher ich mich für die bei jedem Einzelnen am meisten gangbare entscheide, wieder nach dem Alphabet der Taufnamen. Zur größeren Bequemlichkeit für die Sucher bringe ich auch hier die Rückweise an, so daß der nachzuschlagende Name unter allen Umständen gefunden werden muß.