BLKÖ:Vécsey, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vécsey, Johann von
Band: 50 (1884), ab Seite: 58. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vécsey, Joseph|50|58|}}

2. Joseph Vécsey, reformirter Prediger in der zweiten Hälfte des achtzehnten und zu Beginn des laufenden Jahrhunderts in Ungarn, gab sechs Bände Predigten unter dem Titel: „A keresztény erkölesi tudomány renddel prédikátziókban foglalva“, d. i. Die christliche moralische Wissenschaft in Predigten zusammengefaßt (Raab 1796–1803), heraus. Diese Predigten sind Uebersetzungen aus dem Deutschen, doch ist uns der Autor des deutschen Predigtwerkes nicht bekannt. –