BLKÖ:Vaněk, Caspar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vaněk, Norbert
Nächster>>>
Vaněk, Franz
Band: 49 (1884), ab Seite: 255. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Caspar Vaněk in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vaněk, Caspar|49|255|}}

Noch sind bemerkenswerth:

1. Caspar Vaněk, auch Waněk geschrieben (geb. zu Wlassim in Böhmen um 1767, Todesjahr unbekannt). Auf Kosten des Fürsten Auersperg musikalisch ausgebildet, spielte er mit Meisterschaft das Violoncell, blies Fagot und Flöte vortrefflich und blieb mehrere Jahre im fürstlichen Hause. Mit seiner Herrschaft reiste er auch wiederholt nach Frankreich und einmal nach St. Petersburg. 1799 erhielt er die Stelle eines Leibkammerdieners bei dem Erzherzoge Palatin Joseph, welchen er nach Russland und auch in die meisten Länder Oesterreichs begleitete. Im Jahre 1812 kam er mit dem Erzherzoge nach Prag. Von seinen weiteren Geschicken wissen wir nichts. Auch ist uns nicht bekannt, ob er componirt hat. [Dlabacz (Gottfried Johann). Allgemeines historisches Künstler-Lexikon für Böhmen und zum Theile auch für Mähren und Schlesien (Prag 1815, Gottl. Haase, 4°.) Bd. III, Sp. 324.] –