BLKÖ:Vasquez, Johann Marquis

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Vasquez, Karl Graf
Band: 49 (1884), ab Seite: 307. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Johann Marquis Vasquez in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vasquez, Johann Marquis|49|307|}}

2. Johann Marquis Vasquez (geb. zu Brüx in Böhmen am 27. Juni 1767, Todesjahr unbekannt). In die Wiener-Neustädter Militärakademie 1774 aufgenommen. kam er 1785 aus derselben als Fahnencadet zum Deutsch-Banater Grenz-Regimente Nr. 12, in welchem er noch im November dieses Jahres zum Fähnrich vorrückte. Im März 1788 stand er als Lieutenant mit 23 Mann und 20 Scharfschützen zu Toffir am Cordon. Als am 11. dieses Monats bei Tagesanbruch das Piquet auf dem Posten Fontina Sadry von 400 bei Neu-Orsova ausgeschifften Türken angegriffen ward, eilte er mit seinen Leuten auf den gefährdeten Punkt und leistete durch volle zwei Stunden, in welchen er ein wirksames Feuer auf die Feinde unterhielt, so lange Widerstand, bis eine Compagnie und ein Geschütz aus Alt-Orsova zur Unterstützung herbeieilten, worauf vor den vereinten Kräften die Türken mit Verlust sich zurückzogen. Vasquez rückte 1789 zum Oberlieutenant, 1796 zum Capitänlieutenant, 1797 zum wirklichen Hauptmann im Regimente vor und wurde dann im folgenden Jahre in gleicher Eigenschaft zu St. Julien-Infanterie Nr. 61 übersetzt, in welchem Regimente er 1805 mit Beibehalt des Officierscharakters quittirte. Doch muß er später wieder in Activität getreten sein, da er am 20. December 1810 als Oberst in Pension starb. [Leitner von Leitnertreu (Th. Jos.). Ausführliche Geschichte der Wiener-Neustädter Militär-Akademie (Hermannstadt 1852, Steinhaußen, 8°.) S. 476.] –