BLKÖ:Veres, David

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Veres, Caspar
Nächster>>>
Veres, Gerson
Band: 50 (1884), ab Seite: 114. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Veres, David|50|114|}}

3. David Veres, zu Ende des vorigen Jahrhunderts lebend. Er möchte wohl der erste Ungar sein, welcher die Bedeutung der Statistik als Wissenschaft erkannte und in Folge dessen das Werk: „A Statistika tárgyainak és tanitása modjának megesmertésére vezető utmutatás“, d. i. Leitfaden zur Erkenntniß der statistischen Gegenstände in der Lehrmethode derselben (Wien 1797) im Druck herausgab. –