BLKÖ:Vesque-Püttlingen, die Herren und Freiherren von, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 50 (1884), ab Seite: 210. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vesque-Püttlingen, die Herren und Freiherren von, Wappen|50|210|}}

Wappen der Familie Vesque von Püttlingen. Ihr Wappen ist jenes der altadeligen französischen Familie von Vesque, ein blauer Schild mit goldenem Schildeshaupte. In ersterem drei aufrechte silberne unten zugespitzte Pfähle; in letzterem drei rothe Krückenkreuze nebeneinander. Auf dem Schilde ruht die Freiherrenkrone mit drei Turnierhelmen. Aus der Krone des mittleren erschwingen sich drei Straußfedern, eine silberne zwischen blauen; aus der Krone des rechten Helmes wächst ein geharnischter Arm hervor, der einen Sarazenensäbel in der bloßen Faust emporhält; auf der Krone des linken Helmes sitzt ein natürlicher weißer Schwan mit emporgereckten Flügeln. Die Helmdecken. Jene des mittleren und rechten Helmes sind blau mit Silber, die des linken roth mit Gold unterlegt. Die Schildhalter. Auf einer unter dem Schilde sich verbreitenden Broncearabeske zwei voneinander gekehrte goldene rothbezungte Löwen.