BLKÖ:Vetés, die Familie, Genealogie

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Vetés, Albert
Band: 50 (1884), ab Seite: 227. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vetés, die Familie, Genealogie|50|227|}}

Zur Genealogie der Familie Vetés. Die Familie ist bereits erloschen. Am 30. December 1863 starb zu Vetés im Szathmárer Comitate Baron Ludwig Vetés als der Letzte seines Stammes im Alter von 24 Jahren. Die Vetés rühmten sich einer ebenso alten als vornehmen Abstammung; wie die Károlyi und Bagóssy gehörten sie zum Stamme Kaplony und führten ihre Geschlechtsregister bis in die Anfänge des dreizehnten Jahrhunderts, bis zu János de genere [228] Karlony zurück. Genannter János hatte zwei Söhne: Simon und Peter. Von des Ersteren Söhnen Andreas und Eudes und von Peters Sohne gleichen Vornamens stammen drei vornehme magyarische Adelsgeschlechter, denn Andreas (1293), genannt Ördöngh, ist der Stammvater der heutigen Grafen Károlyi, Eudes (1267) jener der Familie Csomaközy und Peter der Stammvater der Familie Bagóssy. Erst des János Urenkel Peter (1312), genannt Zonga, legte sich den Familiennamen Vetés bei, und nun läßt sich die Stammesreihe nach den einzelnen Generationen bis auf den letzten Nachkommen, den oberwähnten Ludwig Vetés verfolgen.