BLKÖ:Vetter von der Lilie, Ferdinand

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 50 (1884), ab Seite: 237. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ferdinand Vetter von der Lilie in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vetter von der Lilie, Ferdinand|50|237|}}

4. Ferdinand (geb. 8. Juli 1812), ein Sohn des Grafen Karl (geb. 9. August 1788, gest. 9. October 1833) aus dessen Ehe mit Sophie geborenen Gräfin von Dernath (geb. 28. December [238] 1794, 21. Februar 1871), trat wie sein Vater in den Dienst der k. k. Armee. Er avancirte 1843 zum ersten Rittmeister bei Liechtenstein-Chevauxlegers Nr. 5. Im Jahre 1848 Major im 4. Dragoner-Regimente, stand er mit demselben in Italien und befehligte bei der Cernirung Venedigs im April ein Streifcommando längs dem Po, wo er sich so tapfer und umsichtig verhielt, daß in der Relation sein Name mit Auszeichnung genannt wurde. In gleicher Weise zeichnete er sich als Streifcorpscommandant auf dem gegen Bologna unternommenen Zuge aus. Anfangs Marz 1849 ward er nach Adria beordert, um von dort in steter Verbindung mit der Haupttruppe an die untere Etsch und längs dem Canal bianco zu streifen. Für seine wiederholten Auszeichnungen in diesem Dienste erhielt er das Ritterkreuz des Leopoldordens mit der Kriegsdecoration. 1849 rückte er zum Oberstlieutenant im Regimente vor, und 1850 kam er in gleicher Eigenschaft zum 3. Uhlanen- Regimente, zu dessen Obersten und Commandanten er noch im nämlichen Jahre ernannt wurde. 1854 zum Generalmajor befördert, führte er 1858 eine Brigade im achten, 1859 eine solche im neunten Armeecorps. 1860 trat er mit dem Titel eines Feldmarschall-Lieutenants in Disponibilität. Graf Ferdinand vermälte sich am 27. Jänner 1851 mit Josephine von Wachtler, und stammen aus dieser Ehe: Sophie (geb. 27. November 1851) seit 28. August 1870 Gattin des Grafen Joseph Török de Szendrő, Officiers in der k. k. Armee; Josephine (geb. 17. Jänner 1853), heiratete am 17. Juli 1878 Alexander Tabódy von Tabódy und Fekesháza, k. k. Huszaren-Rittmeister; Ferdinandine (geb. 22. Jänner 1854), vermält am 26. September 1876 mit Eduard Freiherrn von Erstenberg von und zum Freyenthurm, Generalconsul des Fürstenthums Monaco; Ferdinand (geb. 28. März 1856), Officier in der k. k. Armee, und Gisela (geb. 22. Juli 1860). [Thürheim (Andreas Graf). Die Reiter-Regimenter der k. k. österreichischen Armee (Wien 1862, F. B. Geitler, gr. 8°.) Bd. I: „Die Kürassiere und Dragoner“, S. 409, 411 und 412; Bd. III: „Die Uhlanen“, S. 99 und 100.] –