BLKÖ:Visconti, Galeazzo II.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Visconti, Barnabo
Band: 51 (1885), ab Seite: 52. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Galeazzo II. Visconti in der Wikipedia
Galeazzo II. Visconti in Wikidata
GND-Eintrag: 14397159X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti, Galeazzo II.|51|52|}}

10. Galeazzo II. (geb. 1319, gest. 1378), sein Bruder, erhielt für sein Theil Como, Novara, Vercelli, Asti, Tortona und Alessandria, womit er selbst später noch Piacenza, Bobbio. Monza und Vigevano vereinigte. Als ihn Venedig und dessen Verbündete angriffen, führte er, da er, immer kränklich, sich selbst an die Spitze seines Heeres nicht stellen konnte, den Krieg durch Condottieri, welche seine Unterthanen bedrückten. Ueber die beispiellose Grausamkeit Galeazzos berichten die „Blätter für literarische Unterhaltung“ in ihren geschichtlichen Miscellen: „Wie Galeazzo II. die Demagogen strafte“ [185.], S. 423. –