BLKÖ:Visconti-Menati, Hugo Nobile de

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Visconti, G. B.
Nächster>>>
Visconti, Justinus
Band: 51 (1885), ab Seite: 60. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Hugo Nobile de Visconti-Menati in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Visconti-Menati, Hugo Nobile de|51|60|}}

7. Hugo Nobile de Visconti-Menati (geb. zu Lodi 17. August 1816, trat im October 1828 in die Wiener-Neustädter Militärakademie, aus welcher er im October 1836 als Fähnrich zu Kinsky-Infanterie Nr. 47 eingetheilt wurde. Im Jahre 1838 rückte er zum Lieutenant, 1847 zum Oberlieutenant, 1849 zum Capitän und noch im Juli dieses Jahres zum wirklichen Hauptmanne vor. Im März 1852 als Major in den Ruhestand übernommen, lebt er noch gegenwärtig zu Gratz. In seinen verschiedenen Chargen mehrere Jahre als Bataillons-, dann als Regiments-Adjutant thätig, versah er 1848 auch das Referat für Civilangelegenheiten beim Militärcommando der Provinz Friaul. Er machte die Feldzüge 1848 und 1849 in Italien mit, wurde in der Schlacht bei Novara (23. März 1849) schwer verwundet und für sein tapferes Verhalten mit dem Militär-Verdienstkreuze ausgezeichnet. [Thürheim (Andreas Graf). Gedenkblätter aus der Kriegsgeschichte der k. k. österreichisch-ungarischen Armee (Wien und Teschen 1880, Prochaska, Lex.-8°.) Bd. I, S. 316, Jahr 1849.] –