BLKÖ:Voß, Karl

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Karl Voß in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Voß, Karl|51|304|}}

3. Ein anderer Karl Voß, Zeitgenoß, seines Zeichens Maler, arbeitet in Wien, und erschienen seine Stillleben wiederholt in Kunstausstellungen, und zwar zum ersten Male zwei Stillleben auf den Monatsausstellungen des österreichischen Kunstvereines November 1868 und Juni 1870; dann im österreichischen Museum für Kunst und Industrie, wo er in der Kunstgewerbe-Ausstellung 1871 mit einer Blumenmalerei für eine Salondessusporte (!), und schließlich in der dritten großen internationalen Kunstausstellung in Wien (1871), in welcher er mit einem „Stillleben“ (150 fl.) vertreten war. –