BLKÖ:Vogel, Anton (Kunsthandwerker)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 164. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vogel, Anton (Kunsthandwerker)|51|164|}}

4. Vogel, Anton, Zeitgenoß, ist ein ausgezeichneter Kunsthandwerker, Drechsler und Bildhauer zugleich, über dessen Lebens- und Bildungsgang wir nicht unterrichtet sind. Von seinen Arbeiten waren im k. k. österreichischen Museum für Kunst und Industrie im Jahre 1871 ausgestellt: ein „schwarzer Kasten mit Elfenbeineinlagen“; – ein „Trinkhorn von Elfenbein mit Silbereinfassung“; – „zwei Elfenbeinkannen“; – „Hülse und Deckel an einem Pocal“. Viel früher schon richtete sich die Aufmerksamkeit auf den Künstler durch eine andere, auch im österreichischen Museum (1864) aufgestellte Arbeit. Er hatte nämlich die seinerzeit vielgenannten „Schauspielercaricaturen“ des Malers Gustav Gaul [Bd. V, S. 109] in Relief mit meisterhafter Treue nachgeschnitten und zu einem in Silber montirten Pocal verwendet. Von anderen Arbeiten des Künstlers, der sich mit den genannten in die erste Reihe der Vertreter des modernen Kunsthandwerkes gestellt, ist uns nichts bekannt.

Katalog der österreichischen Kunstgewerbe-Ausstellung im neuen Museumsgebäude, Stubenring 5. Zweite vermehrte und vervollständigte Auflage. Ausgegeben am 16. November 1871 (Wien, Verlag des k. k. österreichischen Museums, kl. 8°.) S. 34.