BLKÖ:Vogelsang, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Voget, Hermann
Band: 51 (1885), ab Seite: 207. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Vogelsang in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vogelsang, Joseph|51|207|}}

Von einem Joseph Vogelsang, der zur freiherrlichen Familie in keiner Beziehung steht, erschien: „Andreas Hofer und der Freiheitskampf Tirols im Jahre 1809. Ein Trauerspiel in fünf Acten“ (Innsbruck 1874, Wagner in Comm., 208 S., 8°.), ein Stoff, der vor ihm schon von Paul Treulieb, Immermann, Vitus Augetti, Berthold Auerbach, Jos. Böhm, W. Held, Eduard Dorn, J. C. Wörndle und Benitus Mayr dramatisch behandelt worden. Das Drama Immermann’s besitzt den höchsten poetischen Werth, während gegen jenes von Auerbach der Erzherzog Johann, der mithandelnd in diesem Drama auftritt, in der officiellen Zeitung gegen die ihm unterlegten Motive und Aussprüche, als der Wahrheit nicht entsprechend, Protest erhoben hat. Die Dramen Wörndle’s und Mayr’s sind nur in Handschrift bekannt.