BLKÖ:Vojnovits, Georg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 248. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Vojnovits in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vojnovits, Georg|51|248|}}

4. Ein dritter Georg dieses Namens, mit etwas veränderter Schreibung der Endsilbe (Vojnovits), diente 1843 als zweiter Major im ungarischen Infanterie-Regimente Erzherzog Franz Karl Nr. 52 und erkämpfte sich 1848 als Oberst des 6. Garnisonsbataillons bei Vertheidigung der Festung Mantua das Ritterkreuz des österreichischen Leopoldordens. In der Folge trat er als Generalmajor in den Ruhestand über, den er zu Güns verlebte, wo er bereits gestorben sein mag, da er in den Militärschematismen nicht mehr genannt erscheint.