BLKÖ:Volckmann, Georg Anton

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Volckmann, Israel
Band: 51 (1885), ab Seite: 263. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Georg Anton Volkmann in Wikidata
GND-Eintrag: 132776863, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Volckmann, Georg Anton|51|263|}}

Noch sind bemerkenswerth:

1. Georg Anton Volckmann (geb. in Schlesien 1664, gest. am 21. März 1721). Er ist ein Sohn des berühmten Israel Volckmann [siehe den Folgenden] und als Fortsetzer der großen Phytologie desselben bemerkenswerth. Er war Arzt und ein bedeutender Naturforscher, namentlich auf dem Gebiete der Geologie und Botanik. Von seinen Schriften sei genannt: „Silesia subterranea oder Schlesien mit seinen unterirdischen Schätzen“, mit vielen KK. (Leipzig 1720, 4°.). Mehrere Abhandlungen naturwissenschaftlichen Inhalts seiner Feder sind in den Breslauischen Sammlungen abgedruckt. [Leipziger gelehrte Zeitungen, 1716, S. 336. – Mylius. Bibliotheca Anonymorum“, Nr. 1743, p. 975. – Wahrensdorff. Liegnitzische Merkwürdigkeiten. S. 306 u. f. und S. 427.] –