BLKÖ:Volckmann, Israel

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 51 (1885), ab Seite: 263. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Israel Volckmann in Wikidata
GND-Eintrag: 130504408, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Volckmann, Israel|51|263|}}

2. Israel Volckmann (geb. am 6. December 1636 zu Nicolstadt im Herzogthume Liegnitz, gest. zu Liegnitz am 5. Februar 1706). Nachricht über diesen berühmten Botaniker verdanken wir dem um Mährens und Schlesiens Geschichte nach allen ihren Richtungen so hochverdienten Christian Ritter d’Elvert, der über ihn schreibt: „Mit was für herrlichen und schönen Blumen und Kräutern unser Schlesien pranget, würde die Welt am besten sehen können, wenn das mit ungemeinem Fleiße von Dr. Israel Volckmann zu Liegnitz 1666 angefangene und bis 1685 fortgesetzte, dann von dessen Sohne Dr. Anton Volckmann [siehe den Vorigen] von 1687 bis 1710 vermehrte und vollendete Blumen- und Kräuterbuch, worin viele tausend mit ihren eigenen Farben anzutreffen sind, veröffentlicht werden könnte. Es führt den Titel: „Phytologia magna“ und umfaßt zehn Bände. Israel Volckmann studirte zu Breslau und Leipzig, erlangte in Padua die medicinische Doctorwürde und lebte dann im Rufe eines berühmten Arztes in Liegnitz, wo er auch im Alter von 72 Jahren starb. Zedler’s „Universal-Lexikon“ theilt im fünfzigsten Bande. Sp. 393 und 394, zwei dem in Rede Stehenden zu Ehren verfaßte Grabschriften mit. [d’Elvert (Christian Ritter). Zur Culturgeschichte Mährens und Oesterreichisch-Schlesiens. 2. Theil. [18. Theil der Schriften der historisch-statistischen Section der k. k. mährisch-schlesischen Gesellschaft zur Beförderung des Ackerbaues u. s. w.] (Brünn 1868, Lex.-8°.) S. 85.] –