BLKÖ:Volpi, Anton Thomas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Volpi, Alessandro
Nächster>>>
Volpi, Balthasar
Band: 51 (1885), ab Seite: 279. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Anton Thomas Volpi in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Volpi, Anton Thomas|51|279|}}

3. Anton Thomas Volpi, aus Bergamo gebürtig. Er widmete sich dem geistlichen Stande, wurde Erzpriester in Osio und starb als solcher im Jahre 1803. Durch ein großes Werk über den Jansenismus begründete er in theologischen Kreisen seinen Ruf. Als nämlich der Domherr der Kathedrale von Bergamo Luigi Conte Mozzi (gest. 23. Juli 1813) seine „Storia compendiata dello scisma della nuova chiesa d’Utrecht“ im Jahre 1785 herausgegeben hatte, veröffentlichte Volpi dagegen das dreibändige Werk: „La vera idea del Giansenismo“, in welchem er die Ansichten und Argumente Mozzi’s bekämpfte. –