BLKÖ:Vukassovich, Johann von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
fertig
<<<Vorheriger
Vukassovich, David
Band: 52 (1885), ab Seite: 27. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vukassovich, Johann von|52|27|}}

2. Johann von Vukassovich, diente in der k. k. Armee und war 1799 Major im Infanterie-Regimente Nr. 53, damals Baron Jelačić. Dasselbe stand im genannten Jahre in Italien und hatte am 26. März im Treffen bei Verona seinen ruhmvollen Tag. Die beiden Hauptleute Garnoczy und Zittar entrissen eine fünfmal vom Feinde eroberte Redoute demselben wieder, setzten sich darin fest und deckten den ordentlichen Rückzug. Major Vukassovich aber fand bei dieser Gelegenheit den schönen Soldatentod auf dem Felde der Ehre.