BLKÖ:Wřesowitz-Sekerka, Jaroslaw

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 58 (1889), ab Seite: 202. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Jaroslaw Wřesowitz-Sekerka in Wikidata
GND-Eintrag: 129163236, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wřesowitz-Sekerka, Jaroslaw|58|202|}}

10. Nun ist von den Wřesowitz lange nichts zu hören, da wird in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ein Jaroslaw Sekerka von Sedčic, der Sproß einer Familie, welche noch im 18. Jahrhunderte in Böhmen blühte, in den Grafenstand erhoben und ihm die Erlaubniß ertheilt, Namen und Titel der Grafen von Wřesowitz zu führen. Ob aber die Sekerka von den Wřesowitz wirklich abstammen, ist nicht festgestellt. Jaroslaw erhielt am 6. Juli 1665 das Grafendiplom mit dem Titel Jaroslaw Wřesowitz-Sekerka von Sedčic und mit Diplom vom 27. März 1666 die Bestätigung und Erneuerung des böhmischen Grafenstandes. –