BLKÖ:Waldeck, Karl Christian Ludwig Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 52 (1885), ab Seite: 173. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Karl Christian Ludwig von Waldeck in der Wikipedia
Karl Christian Ludwig Waldeck in Wikidata
GND-Eintrag: 1038385733, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldeck, Karl Christian Ludwig Graf|52|173|}}

7. Karl Christian Ludwig Graf Waldeck (geb. 25. December 1687, gest. den Soldatentod auf dem Schlachtfelde[WS 1] am 15. September 1734) von der Linie Waldeck-Eisenberg. Ein Sohn des Grafen Christian Ludwig aus dessen zweiter Ehe mit Johanna geborenen Gräfin Nassau-Idstein, widmete er sich frühzeitig dem Waffendienste im Dragoner-Regimente Württemberg Nr. 3 und wurde 1723 kaiserlicher Oberst und Kämmerer. 1734 rückte er zum General-Feldwachtmeister vor und machte als solcher den Feldzug in Italien mit. Am [174] 15. September letztgenannten Jahres passirte die Armee in aller Stille die Secchia, darauf kam es bei Quistello und nicht, wie es hie und da heißt, bei Guastalla, zu einem äußerst blutigen Gefechte. In demselben blieb der Graf, von einer feindlichen Kugel tödtlich getroffen, auf der Wahlstatt. Er war erst 47 Jahre alt und unvermält. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Schlachfelde.