BLKÖ:Waldeck, Philipp Graf

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 52 (1885), ab Seite: 174. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Philipp VII. (Waldeck-Wildungen) in der Wikipedia
Philipp VII. von Waldeck-Wildungen in Wikidata
GND-Eintrag: 130494836, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Waldeck, Philipp Graf|52|174|}}

9. Philipp Graf Waldeck (geb. 1613, gefallen auf dem Schlachtfelde in Böhmen im Jahre 1645) von der Linie Waldeck-Eisenberg. Ein Sohn des Grafen Christian, Stifters der Linie Waldeck-Eisenberg, aus dessen Ehe mit Elisabeth geborenen Gräfin Nassau-Siegen, diente er in der kaiserlichen Armee und fiel 1645 als Oberst in der Schlacht bei Tabor in Böhmen. Aus seiner 1634 mit Anna Katharina geborenen Gräfin Sayn geschlossenen Ehe hatte er zwei Söhne und drei Töchter. Von den Ersteren geschieht Christian Ludwigs [S. 172, Nr. 3] nähere Erwähnung.