BLKÖ:Wallhammer, Joseph

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Waller, Georg
Band: 52 (1885), ab Seite: 254. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Joseph Wallhammer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wallhammer, Joseph|52|254|}}

Wallhammer, Joseph (Aquarellmaler, Ort und Jahr seiner Geburt unbekannt), Zeitgenoß. Nagler gedenkt desselben als eines jetztlebenden (1851) Künstlers, der zu Wien Bildnisse in Oel und Aquarell und Genrebilder malte. Weiter weiß er nichts über ihn zu berichten. In den Jahresausstellungen der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien war Wallhammer auch thatsächlich zweimal, und zwar 1844 mit einem, 1848 mit zwei Aquarellbildnissen vertreten. Später hat er nicht wieder ausgestellt und ist über ihn und seine Arbeiten nichts in die Oeffentlichkeit gelangt. In den Werken über Kunst und Künstler Oesterreichs suchen wir ihn vergebens.

Nagler (G. K. Dr.). Neues allgemeines Künstler-Lexikon (München 1839, E. A. Fleischmann, 8°.) Bd. XXI, S. 102.